OTTER Team Blog
FlyMexico 29.12.2008

El Peñon … DAS Fluggebiet in Valle de Bravo.

Der Jetlag ist schon fast überwunden, wir wachen ohne Wecker entspannt um 8:00 Uhr auf, Kaffee… und dann noch schnell Wegzehrung (Taccos) unten am Hafen einkaufen und es kann losgehen. Nach knapp 1 1/2 Stunden Fahrt sind wir am Startplatz, die Uhr zeigt kanpp 11:00  an und die ersten Piloten drehen vor dem Startplatz auf. Es ist quirlig, aber nicht überfüllt. Alles geht enspannt, rücksichtsvoll aber ohne Trödeln von statten. Ok, hier fliegen keine Anfänger und die Bedingungen können auch mal recht sportlich werden, auch mit der richtigen Vorbereitung (Einlesen) und mit dem nötigen Respekt ist das einfach mal eine Flugarena. Der Blick ins Tal auf die braunen und trockenen Felder (pfurztrocken) in direktem Kontrast zum blauen Himmel, einfach unbeschreiblich. Um uns herum piepsen die Varios und zirkeln Piloten in der warmen Luft… fertig machen und ganz ehrlich: ja wir haben echten Respekt vor diesem Fluggebiet. Hier geht es quasi überall hoch und wenn man es beschreiben sollte, man muss sich diesen Kessel wörtlich vorstellen, wie ein Topf mit kochendem Wasser und genau da fliegt man dann mittendurch. Steigwerte bis 8,5 m/s sagt mir nachher mein Vario, Respekt, das war schon sportlich. Es beutelt einen richtig durch und ohne echten aktiven Flugstil würde es Klapper auf  Klapper hageln. Bei uns natürlich nicht…. wenn es uns zu ruppig wird fliegen wir einfach weiter ins Tal hinein und suchen uns einen neuen ruhigeren Bart. YES!!!!! Zum Abschluss noch einen Abstecher zum El Penion dem alles beherrschenden Basaltdom, der das ganze Tal dominiert. (s. Picture). Nach einem schnellen Mittagsimbiss auf dem Weg nach Valle geht´s dann nocheinmal auf den El Torre, wo wir zwei gemütlich einen netten Abendsoaringabgleiter fliegen. Beim Landebier den Tag nochmal Revue passieren lassen… und feststellen: DAS war ein toller Tag.

Pics of the day:

01-img_0913.JPG

02-img_5700.JPG

03-img_5693.JPG

04-img_0914.JPG

05-img_0921.JPG

Landeplatz am See mal von oben 🙂 hit the green buddy …

Schreibe einen Kommentar

Archiv
Kategorien
Archiv